Über mich

Von Entwicklungszusammenarbeit über Gesundheitsthemen, Tier- und Naturschutz, bis hin zur Forschung habe ich für kleine und große gemeinnützige Organisationen aus vielen Bereichen gearbeitet. Vielfalt wie diese zeichnen mich und meinen Lebenslauf aus.

Hier ein paar Eckdaten:

  • 2021 habe ich mich nebenberuflich selbstständig gemacht und unterstütze seitdem freiberuflich gemeinnützige Organisationen.
  • Seit 2015 bin ich im professionellen Fundraising zu Hause. Von der Assistentin Fundraising und Online-Marketing bei action medeor, über die Stelle als Referentin Online-Fundraising beim Deutschen Tierschutzbund, bis hin zur Teamleitung Online-Kommunikation bei der Alzheimer Forschung Initiative, habe ich mich dabei stets weiterentwickelt.
  • Davor habe ich im kommerziellen Bereich gearbeitet, wodurch ich inzwischen über zehn Jahre Erfahrung in der (Online-)Kommunikation/Marketing habe.
  • Vor meiner Zeit in der professionellen Fundraisingwelt habe ich mich ehrenamtlich für kleine Organisationen im Bereich Kommunikation und Fundraising engagiert, dadurch kenne ich nicht nur große Vereine von Innen.
  • Eine wichtige Basis für meine Arbeit sind meine Studienabschlüsse. Dank meines BWL-Studiums mit Schwerpunkt Marketing bringe ich viel fachliches Knowhow mit. Zusätzlich habe ich einen Bachelor in Bildungswissenschaften, der mich darauf vorbereitet hat, Wissen und Kompetenzen weiterzugeben.
  • Studieren durfte ich in den Niederlanden, Spanien, Argentinien, Chile und zum Schluss auch in Deutschland
  • Nicht weniger wichtige, aber nicht ganz so formale Weiterbildungen: Umweltpädagogin, Fachkraft für Tiergestützte Interventionen, Yogalehrerin